Das Laborgebäude

Im Laboratorium

Du betrittst ein geräumiges Laboratorium, das eindeutig nicht nur der Forschung, sondern auch der routinemäßigen Herstellung von Tränken, Elixieren, Salben, Pasten und Mitteln aller Art dient. Es ist deutlich größer als Du erwartet hättest, und es bietet Platz für mehrere Betreiber der alchymischen Kunst. Offenbar werden hier auch die Studiosi der Akademie mit dem Handwerk der Herstellung von Wundermitteln und Höllentinkturen vertraut gemacht.

In hohen Regalen erkennst Du eine erstaunlich wohlsortierte Sammlung diverser Zutaten mit teilweise abenteuerlichen Bezeichnungen, mehr als diese aber lenken die wundersamen Gerätschaften auf den Arbeitstischen Deine Aufmerksamkeit auf sich: Da sind zahllose Kolben, Rohre, und Schalen aus kostbarstem Kristall oder Glas, Tiegel aus verschiedenen Metallen, Mörser aus gebranntem irdenem Material, andere aus Onyx, wieder andere aus Kupfer, Silber oder gar gülden – alle mit dem dazugehörigem Stößel versehen, den die Alchimisten "Pistill" nennen. Hoch ragen blubbernde Rohre mit farbigen Elixieren auf, aus einer Retorte in einer Feuerschale dampfen helle Schwaden in den Kamin, und mehrere in Betrieb befindliche Destillen zeugen davon, daß die Arbeit in vollem Gange ist.

Du siehst aber auch eine Art Verkaufstresen direkt neben der Türe. Dort kann man so manches hier verfertigte Mittelchen gegen klingende Münze oder im Tausch gegen Naturalien im entsprechenden Gegenwert erwerben. Ein echsisches Wesen – wer sich mit Echsenmenschen sehr genau auskennt, könnte sie als eine vergleichsweise junge weibliche Achaz erkennen – blickt Dich an: Mit zischelnder Stimme meint sie: "Willkommen … ich bin Lar'Drisss … tsssu Euren Diensssten … möchtet Ihr etwasss erwerben? Unsssere Miksssthuren sssind von bessster Qualität!"

Wenn Du Dich von Lar'Drisss beraten lassen willst, kannst Du sie fragen, was sie anzubieten hat:

 VERKAUFSTRESEN ALCHIMISTISCHER STOFFE UND TRÄNKE 

Du möchtest das Laboratorium verlassen:

 FLUR 

 HINTERTÜR