Das Wohnhaus
Seiner Wohlgeborenen Spektabilität

Magister Wolfhelm

Junker von Arnsbrück zu Walserwacht
Jagdmarschall (arkZ) des Ordens der Jagd zu Ask
Magister extraordinarius zu Bethana

Dritter Leiter der Akademie zu Andrafall

Nun stehst Du also vor dem Haus des Magisters Wolfhelm von Arnsbrück zu Walserwacht. Mit ehrfürchtigem Staunen schreitest Du die zwei breiten Stufen unter dem von zwei kannelierten Säulen getragenen Dach hinauf zur Eingangstür und betrachtest dabei die Motivfenster zu beiden Seiten der zweiflügeligen Eingangstür. Auf dem dunklen Holz des rechten Türflügels befindet sich ein messingner Türklopfer mit dem Wappen des Junkers. Die Arnsbrücker müssen ein altes Geschlecht sein, denn die schlichte und beinahe zierratlose Wappenplatte scheint seit Generationen unverändert.

Du klopfst nun an die Tür und wartest, ob jemand Dich einläßt. Währenddessen schweift Dein Blick erneut über die beiden Motivfenster. Das linke zeigt ein Herrenhaus, offenbar im Bornischen, über dem erneut das Wappen der Arnsbrücker zu sehen ist, das rechte eine göttergefällige Darstellung des Kreislaufs der Jahreszeiten, mitsamt den Symbolen der Zwölfe, und darunter in feinster Glasmalerei das Wappen der Halle des vollendeten Kampfes zu Bethana. Schade ist, daß das Symbol des Götterfürsten im Kreise so ausgeblichen und beinahe unerkennbar geworden ist.

Da Dir bislang noch niemand aufgetan hat, trittst Du noch einmal zurück, um die Hausfront zu betrachten und stellst fest, daß direkt über der Eingangstür der Wahlspruch des Ordens der Jagd zu Ask: "NURIS SORENTUM SCARASCAT" in den Stein geschlagen wurde. Zum Schluß fällt Dir die kleine Blumenrabatte links der Treppe auf. Farbenprächtige, auf sattgrünem Blätterwerk thronende Orchideen, in von Vergißmeinnicht eingefaßten Beeten, erfreuen das Auge und die Nase des Betrachters.

Da der Hausherr anscheinend wirlich nicht zu Hause ist, überlegst Du, ob Du dennoch in sein Haus eindringen willst, oder ob Dein Anliegen nicht doch noch ein wenig Zeit hat.

 EINTRETEN 

 ZUM ÜBERSICHTSPLAN