Nachrichten aus der Akademie Andrafall

04 Praios 1028 BF
Veränderungen im Laborbereich
Studiosus Torian vom Berg wird Assistent

Als einer der diesjährig frischgebackenen Studiosi der Akademie, wurde mit sofortiger Wirkung Torian vom Berg zum Laborassistenten berufen. Der strebsame Akademieschüler, welcher nunmehr im siebten Lehrjahr der Halle der Arkanen Macht zu Andrafall angehört, wird fortan der neuen Laborleiterin Lar'Drisss zur Seite stehen, welche den formell bislang noch besetzten doch nunmehr ebenfalls offiziell geräumten Platz ihrer Vorgängerin Caya Ceridwenna einnehmen wird. Jene weilte bereits seit über zwei Götterläufen nicht mehr dauerhaft vor Ort und überbrachte lediglich noch einmal im Monat ihre jeweiligen Kontingente an Zubereitungen. Inzwischen bereitet sich die Ordensdame auf ihren Traviabund vor, so daß auch jener "Liebesdienst" für ihre frühere Wirkungsstätte nicht mehr von ihr wahrgenommen werden kann. Die Dame Caya war ihrerseits Nachfolgerin des legendären Arch-Alchymicus Magnus Frater Amorius, welcher bereits vor mehreren Götterläufen die Akademie verließ, dessen guter Ruf jedoch bis heute über den Laboratorien der Halle der Arkanen Macht verweilt.

02 Efferd 1027 BF
Akademieleitung streicht Personal
Kostenreduktion steht im Vordergrund

Wie den Saldenfortschreibungen des Verwalters im Haupthaus der Akademie entnommen werden kann, waren die letzten Monate für die Akademie mit einer nicht geringen Kostenexplosion verbunden, welche aus dem krassen Mißverhältnis zwischen erzielbaren Einnahmen und notwendigen Ausgaben resultierte.
Um jener Entwicklung entgegenzuwirken, werden mit sofortiger Wirkung zahlreiche Personalstellen ersatzlos gestrichen. So wurde zunächst die komplette 1. Wachgruppe unter Korporalin Askra Hjallsdottir, namentlich die Gardisten Harbor Altenstieg, Ronjew Murbrecht und Hellfried Gondensen entlassen; die beiden weiteren Wachgruppen wurden dementsprechend neu eingestuft.
Als eine Geste besonderer Verbundenheit verzichten die verbliebenen Spektabilitäten zukünftig auf jeweils 40 Silbertaler ihres bisherigen Salärs, was sie offiziell mit den gesunkenen Anforderungen an ihre Ämter begründeten.
Angesichts der Tatsache, daß der Hesindetempel der Akademie auch durch Geweihte aus dem nahegelegenen Dorf betreut werden kann, wurde auch der Geweihte Hesindion Gonralas, langjähriger Begleiter der Akademie, verabschiedet.
Im Bereich des regulären Personals sind die Köchin Heliovina Elysium und die Stallaufseherin Gilia aus Birkenlund betroffen. Beide verließen nur äußerst ungern ihre bisherige Wirkungsstätte.
HESinde schütze die Akademie!

06 Rahja 1026 BF
"Investoren" lassen sich auszahlen
Wie ein offizieller Herold der vormaligen Spectabilitas maior dem Verwalter Dirion Morgenrot heute mitteilen ließ, planen die ursprünglichen Investoren, welche sich zwischenzeitlich anderen Interessen zugewandt haben, die Akademie und all ihre Besitzungen einer eigenständigen Stiftung zu übergeben, welche fortan für das Wohlergehen des Instituts verantwortlich zeichne.
Zeitgleich erfolgte die Aufkündigung sämtlicher Fremdkonten und Investitionsguthaben beim Bankhaus ya Eillinvir zu Belhanka und Drôl. Die Erlöse wurden in einem nicht näher bekannten Rahmen unter den ursprünglichen Investoren aufgeteilt. Im Anschluß daran verfügt die Akademie nur noch über reduzierte bare Mittel und ist - so die Aussage des amtierenden Akademieleiters - fortan auf sich selbst gestellt. Einzelheiten mag der wahrhaft Interessierte den Urkunden und Saldenfortschreibungen des Verwalters im Haupthaus der Akademie entnehmen.

19 Ingerimm 1026 BF
Renovierungen abgeschlossen
Wie der Verwalter der Akademie, Dirion Morgenrot, mitteilte, konnten die vor etwas über drei Monden durch Spectabilitas auxiliarius, Magister Kilian Cantabon van Streeden in Auftrag gegebenen Renovierungsarbeiten an den Hauptgebäuden der Akademie inzwischen zu einem erfolgreichen Abschluß gebracht werden. Stolze 2250 Dukaten - 750 D pro Monat - wurden dabei in die Baumaßnahmen investiert - eine gewaltige Summe!
Besonderer Wert wurde neben Verschönerungsarbeiten an den Wohnhäusern der Akademieleiter und Magister auf den Ausbau der insgesamt rund eineinhalb Meilen langen Umfriedung der Akademieanlagen gelegt, welche sich nunmehr vollständig als eine zweieinhalb Schritt hohe, im Fundament über einen halben Schritt dicke Steinmauer präsentiert. Die letzten noch vorhandenen Palisaden sind damit nun vollständig ausgetauscht, wobei das anfallende Holz zum Teil verarbeitet, zum Teil an umliegende Waldbauern und Köhler verschenkt wurde.
Die bisher hölzernen Wachtürme - göttergefällige zwölf an der Zahl - sollen im nächsten Bauabschnitt ebenfalls durch steinerne Bauten ausgetauscht werden. Hierfür wurden weitere 2400 Dukaten Gesamtkosten veranschlagt, welche aus den Rücklagen des Akademievermögens finanziert werden sollen.

06 Tsa 1026 BF
Trauerfeier für Gardist
Im Kreise der Akademiemitglieder und der engsten Anverwandten wurden heute die sterblichen Überreste des Gardisten Wolpert Deuerbrodt auf dem Boronsanger der Akademie beigesetzt. Vorausgegangen war eine kleine Trauerfeier im Hesindeschrein; den letzten Segen sprach ein aus dem Ort Andrafall angereister Geweihter des BORon im Torbogen des Angers, bevor der Körper des Gardisten zu seiner letzten Ruhestätte getragen wurde.
Der genaue Hergang des eigentümlichen Unfalls konnte bislang nicht geklärt werden, fest steht jedoch nach den Untersuchungen von Magister Tore Hamfleet, daß der Tod des Gardisten definitiv ursächlich durch Ertrinken eintrat.

30 Firun 1026 BF
Seltsamer Tod eines Gardisten
Unter äußerst mysteriösen Umständen fand in der Nacht zum "Tag der Ifirn" der Gardist Wolpert Deuerbrodt, Mitglied der zweiten Wachgruppe unter Korporalin Karva Katlasdottir, während seines regulären Dienstes den Tod: Der Gardist wurde bereits von seinen Kameraden, Gardist Nikalon und Gardist Ludolf Herdwehr vermißt, als die Ablösung von der dritten Wachgruppe den Leichnam des Wächters entdeckte. Der Tote lag unweit der Gartenlaube mit dem Gesicht nach unten auf dem Sandstrand am Seehaupt. Wie es den Anschein hat, muß Gardist Wolpert Deuerbrodt auf dem Bauch liegend im nur ein Spann tiefen Flachwasser des Seeufers ertrunken sein. Da keinerlei Spuren eines Kampfes vorgefunden wurden, erscheint diese Todesart reichlich seltsam. Auch scheint der Gardist vollständig allein gewesen zu sein, denn lediglich seine eigenen Stiefelabdrücke führten vom Weg aus über den Sand bis an den See heran. Zum Zeitpunkt des Geschehens befand sich der Gardist auf einem routinemäßigen Rundgang über das nördliche Akademiegelände. Derzeit wird noch über das weitere Vorgehen beraten; der bislang im Infirmarium bei Magister Tore Hamfleet aufgebahrte Leichnam Wolpert Deuerbrodts soll nach Abschluß eingehender Untersuchungen - vermutlich in zwei bis drei Tagen - auf dem Boronsanger der Akademie beigesetzt werden. Der Gardist hinterläßt im nahegelegenen Handwerkerdorf eine Frau und drei Kinder.

10 Firun 1026 BF
Akademie erwirbt Beteiligungen an Handelsunternehmen
Der Verwalter der Akademie, Dirion Morgenrot, hat im Auftrage der Spectabilitas auxiliarius, Magister Kilian Cantabon van Streeden, einen Großteil des nicht unbeträchtlichen Akademievermögens dazu aufgewendet, Beteiligungen an namhaften Handelsunternehmungen zu erwerben. Wie verlautbart wurde, wurden über 4.200 Dukaten auf den Ankauf von 500 Anteilsscheinen der Eternen-Messingmine "Tulamidyenschacht" und 2.000 Beteiligungspapieren an den Harotruder Klinkerglühereien verwendet. Beide Unternehmen gelten als überaus vielversprechend, wenngleich sie ebenso auch als risikobehaftet bewertet werden.
Angesichts sinkender Einnahmen für Schulungsmaßnahmen, Artefaktidentifizierungen und ähnlicher Dienstleistungen der Akademie sieht der stellvertretende Akademieleiter die Investitionen in - aus Sicht von Gelehrten der arkanen Künste "profane" - Handelsgeschäfte als eine "Neuorientierung in schwierigen Zeiten" an.

24 Hesinde 1026 BF
Adeptus minor verschwunden
Vollkommen unerklärlich gestaltet sich das Verschwinden eines Akademieschülers, welcher seit einigen Tagen vermißt wird: Reto Ronbar, Adeptus minor im zehnten Studienjahr und Anwärter auf einen Posten als Adeptus maior extraordinarius, wurde zuletzt am 20 Hesinde gesehen, als er sich mit einigen Folianten in die Bibliothek der Akademie begab, um dort abschließenden Studien nachzugehen. Da es sich um mehrere wertvolle Werke handelte, schloß sich der Adept in einem Lesezimmer ein. Nachdem er seither nicht mehr gesehen wurde, ließ man am gestrigen Tage die Türe aufbrechen, welche noch immer von innen verschlossen war. Außer den Folianten, welche verstreut am Boden lagen und zum Teil schwere Beschädigungen aufwiesen, war in der Kammer jedoch keine Spur zu finden, welche auf den Verbleib des Magiers hindeuten könnte. Dem Anschein nach könnte es in dem kleinen Leseraum zu einem Kampf gekommen sein; andere Überlegungen gehen dahin anzunehmen, Herr Ronbar könne auch in einem Rausch die kostbaren Schriftstücke herumgeschleudert haben. Beide Thesen erklären jedoch nicht das spurlose Verschwinden des als umsichtig bekannten, vornehmlich wissenschaftlich ausgerichteten Adepten aus einer von innen versperrten Kammer ohne Fenster, Kaminschächte oder sonstige Zugänge.
Die Akademiegarde wurde umgehend in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt, während die Suche nach dem Adepten - ohne große Hoffnungen auf Erfolg - weitergeht.

03 Hesinde 1026 BF
Verkleinerung der Akademiegarde
Im Zuge allgemeiner Kosteneinsparungen wurde mit sofortiger Wirkung die Akademiegarde von vier auf drei Wachgruppen reduziert. Auslöser für diese eigentlich längst schon fällige Umstrukturierung war der Wunsch der bisherigen Gardekommandantin, Leutnant Rena ter-Dagen von Rabenstein, sich aus der Akademie zurückzuziehen. Mit ihr verlassen ihr Anverlobter, Waibel Adlon Gilindor ya Eizal, der Korporal Robur Bomessier, die Korporalin Averina Durenaldevna, sowie die Gardistin Estrella Tsarenian die Akademie. Der gemeinsame Fortgang scheint von längerer Hand vorbereitet zu sein, haben die scheidenden Gardisten doch mitgeteilt, daß sie gemeinsam die barönliche Hauswehr der ehemaligen Spectabilitas maior Samira Gerian im Ask'schen zu stellen gedenken.
Neue Korporalin der Wachgruppe 1 wird die bisherige Gardistin Askra Hjallsdotter, zum Korporal der Wachgruppe 3 wurde der bisherige Gardist Gloin, Sohn des Grubosh befördert, der damit Ugo von Allenstein ablöst, welcher das Amt des Waibels bekleiden wird. Die Position des Leutnants bleibt bis auf Weiteres vakant.

20 Boron 1026 BF
Neue Laborleiterin an der Akademie
Der bereits seit mehreren Wochen nicht mehr präsente bisherige Laboratoriumsleiter der Akademie, Frater Amorius, Arch-Alchymicus Magnus und Patronus Fraternitatis Meskinnensiae Norburgiae hat sein Amt an die bisherige Alchymica extraordinaria Caya Ceridwenna übertragen. Er selbst stehe in Zukunft nicht mehr für Angelegenheiten der Akademie zur Verfügung, so der Erz-Alchimist in einem Sendschreiben an die verbliebenen Magister und sonstigen Akademieangehörigen.

30 Travia 1026 BF
Stellvertretende Akademieleiterin verläßt Andrafall
Die bisherige stellvertretende Akademieleiterin (Spectabilitas minor) zu Andrafall, Convocata Glodebracht Wrâcwen, hat mit sofortiger Wirkung ihre Position zur Verfügung gestellt!
Im Anschluß an mehrstündige Konferenzen mit dem übrigen verbliebenen Lehrkörper verließ Ihre Ehren das Haupthaus der Akademie in offenbar überaus aufgewühltem Zustande. Wie es heißt, sieht die Magistra keinerlei Sinn mehr in der Aufrechterhaltung eines Lehrbetriebes bei akutem Schülermangel.