Sudatorium (Dampfsauna)

Uh! Was ist das? Kaum hast Du die Türe geöffnet, da bist Du auch schon von dichtem Wasserdampfnebel umhüllt, so daß Du kaum etwas erkennen kannst. Noch dazu beginnt Schweiß Dir aus allen Poren zu rinnen. Mühsam fächelst Du den Dampf etwas auseinander, um wenigstens einen kurzen Blick in den Raum vor Dir werfen zu können. Aber viel ist nicht zu erkennen: Das mit hellen Hölzern ausgekleidete Zimmer enthält nichts außer einer doppelt gestuften, rundum laufenden Sitzbank und einem zusätzlichen Ofen, in dem Steine im Heißluftstrom aus dem praefurnium liegen. Darüber auf einem Regal erkennst Du zahlreiche Flaschen mit diversen wohltuenden Essenzen, die, auf die heißen Steine gegossen, angenehme Düfte verbreiten sollen.

Rasch flüchtest Du wieder aus dem Zimmer, ehe Du vollkommen von Dampf und Schweiß durchnäßt bist. Ein anderes Mal wäre diese Einrichtung aber vielleicht einen Besuch wert.